IKG: Probe im Ballettzentrum am Sonntag, 20. März 2011

Ich bin die Tanzpädagogin für das Immanuel-Kant Gymnasium aus Asseln und habe eine Gruppe von 24 Schülerinnen der Klassen 8 und 9. Unser Thema heißt „Vertrauen“ und unser Stück ist ein Song von den „Yardbirds“. Die Musik, die wir verwenden werden, ist für Teenies nicht gerade der Brüller, wie man heute so schön unter Jugendlichen sagt.

Wir treffen uns 1mal wöchentlich, bislang 3mal insgesamt, in der Turnhalle der Schule für 90 Minuten.

Gestern hatten wir die erste „außergewöhnliche Probe“, denn wir trainierten zweieinhalb Stunden im Ballettzentrum Dortmund, ein Ort, der nicht nur mich, sondern auch die Schüler inspiriert und motiviert. Alle waren überpünktlich und wir haben viel geschafft.

Bisher haben wir Grundbewegungsprinzipien des Tanzes erarbeitet, d.h. Isolationen, Fußpositionen, Terminologie, Schwünge, Atmung, Dehnung.

Leider ist der einzige Junge nach dem ersten Mal nicht wieder erschienen, somit sind die Damen nun unter sich. Die Gruppe ist sehr diszipliniert, anfänglich sogar etwas distanziert mir gegenüber. Die tolle Atmosphäre im Ballettzentrum, wo Professionalität und Tanz einfach in der Luft liegen, haben uns einander näher gebracht!

Ich freue mich schon auf das nächste Mal im Ballettzentrum, am Samstag, 2. April. Bis dahin werden wir uns noch 2mal in der Schule sehen für ein gemeinsames Training.

Manu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort